Maitake bei www.My-Mosaik.de


Der Schwächeparasit Maitake

Der Maitake lebt als Saprophyt (Schwächeparasit) an Baumwurzeln und kann durch Zersetzung des Holzes die berüchtigte Weißfäule hervorrufen.

Lebensweise

Er wächst bevorzugt am Fuße alter Eichen, aber auch an Linden, Edelkastanien sowie Rot- und Weißbuchen und kann sowohl auf totem, als auch auf lebendem Holz gedeihen.

Verbreitung

Der Pilz erscheint meist über mehrere Jahre hintereinander an derselben Stelle und ist von den Subtropen bis in die gemäßigte Zone des Nordens verbreitet. Er tritt vor allem in Ostasien, Nordamerika und Europa auf. In Noramerika ist sein Verbreitungsgebiet auf den Nordosten der USA und Kanada beschränkt. Als westlichste Vorkommenszone gilt der US-Bundesstaat Idaho.

Japan befinden sich die natürlichen Fundorte des Maitake nur im Nordosten des Landes.