Maitake bei www.My-Mosaik.de


Der Maitake

Seinen japanischen Namen Maitake = „tanzender Pilz“ erhielt der Heilpilz, weil fündig gewordene Pilzsammler angeblich wegen ihrer wertvollen Entdeckung wilde Freudentänze aufführten. Seine natürlichen Fundstellen waren durch die graue Tarnfarbe des Pilzes schwer zu entdecken und wurden früher stets geheim gehalten.

Klapperschwamm und weitere Deutsche Bezeichnungen

In Deutschland ist er unter den Namen Klapperschwamm, Laubporling oder Henne der Wälder bekannt. Sie gehen wohl auf seine an einen Busch oder einen Schwamm erinnernde Wuchsform zurück.

Grifola frondosa

Seine lateinische Bezeichnung lautet Grifola frondosa. In China galt er als sehr selten und kostbar. Sein Gewicht wurde in Gold aufgewogen und brachte seinem Finder materiellen Wohlstand sowie bei Eigenverzehr eine stabile Gesundheit.

Speisepilz und Heilpilz

Der Maitake ist in Asien ein beliebter Speisepilz und wird als „Yakuzen“, als medizinische Speise, die sowohl Lebensmittel, als auch natürliche Medizin ist, betrachtet. Whu Shui schätzte ihn und auch im berühmtesten chinesischen Naturkompendium, dem Pen-T'sao-Kang-Mu (1578), ist der Maitake abgebildet.